Frau mit Hund in einem Zimmer
Bausparen ist
flexibel, zinssicher
und planbar.

Bausparen

1921 wurde durch Georg Kropp der Verein „Gemeinschaft der Freunde“ gegründet, aus dem 1924 die Bausparkasse Gemeinschaft der Freunde als neues Unternehmen hervorging. Ihr Ziel: Die Schaffung von Wohnmöglichkeiten durch eigenheim-orientiertes Zwecksparen. Der Grundgedanke des Bausparsystems lässt sich vereinfacht darstellen:

10 Bauwillige ohne eigenes Geld wollen mit dem Ziel sparen, sich Wohneigentum zu schaffen. Wenn jeder in der Lage ist, 10% seines Geldbedarfs pro Jahr zu sparen, so wäre nach 10 Jahren bei jedem Einzelnen das nötige Kapital angesammelt. Schließen sich diese 10 Personen aber zusammen und sparen gemeinsam in einem Topf, so kann der Erste schon nach einem Jahr seinen Bau errichten, in dem er das Spargeld der anderen neun hinzunimmt. Im zweiten Jahr kann der Zweite bauen, indem er das Spargeld der übrigen acht nimmt und von dem ersten, der schon gebaut hat, den Rückzahlungsanteil. Im dritten Jahr der Dritte usw. Auf diese Weise kommen alle – verteilt über 10 Jahre – zum Ziel und zwar im Durchschnitt um 4 ½ Jahre früher, als wenn jeder für sich die erforderlichen Mittel angesammelt hätte.

Natürlich funktioniert dieses System längst nicht mehr so einfach. Heute ist das System „offen“, d. h. es kommen ständig neue Bausparer in diesen „offenen Kreis“ der Bausparergemeinschaft hinzu.